Portal Pflegestudium.de
Pflegestudium.de – Aus Alt mach Neu
May 2, 2016
Berufsbegleitendes Studium ist immer gefragter
February 3, 2017

Berufe live Köln 2016

Messe Berufe Live Logo

An diesem Wochenende war es wieder soweit: In den Kölner Messehalle 11 im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz stand am 4. und 5. November die „Berufe live 2016“ auf dem Programm. An zwei Tagen präsentierten zahlreiche Firmen und Hochschulen ihre Angebote in Sachen Ausbildung und Studium.

130 Aussteller vor Ortberufelive1

Bereits kurz nach Öffnung der Tore am Freitagmorgen strömten zahlreiche Schüler und Jugendliche in die Messehalle. Insgesamt 130 Unternehmen, Hochschulen und Institutionen boten bis zum Nachmittag an bunten und kreativen Messeständen abwechslungsreiche Informationsangebote rund um ihre Berufe. Unter den Ausstellern waren wie immer auch die großen Player dabei. Die Deutsche Post, Volkswagen, die Bayer AG, die Deutsche Telekom, LIDL und auch die Deutsche Bahn hatten ihre Stände aufgebaut. Zudem zeigten zahlreiche Hochschulen ihre Möglichkeiten zum Thema duales Studium oder Vollzeitstudium. Technische Berufe wurden neben sozialen Institutionen präsentiert und jeder Teilnehmer kam somit voll auf seine Kosten.

Bei den Hochschulen waren unter anderem dabei:
– eufom – European School for Economics & Management
– Cologne Business School (CBS)
– Europäische Fachhochschule
– FOM Hochschule für Oekonomie & Management
– International School of Management (ISM)

Informatives Rahmenprogrammberufelive2

Und auch das Rahmenprogramm hatte einiges zu bieten. Während auf zwei großen Bühnen regelmäßige Vorträge und Talkrunden rund um das Thema „Was kommt nach der Schule“ stattfanden, gab es zudem das Erlebnisforum Beruf. Dort konnte jeder Interessierte die unterschiedlichsten Berufe zum Anfassen kennenlernen. Auf einer großen Aktionsfläche testeten die Schüler ihre Talente und hatten so die Chance, die passenden Jobs zu ihren Fähigkeiten zu finden.

Neben Ausbildungsplätzen und Studiengängen gab es aber auch unterschiedliche Informationsangebote zum Freiwilligendienst, dem Anfertigen von Bewerbungen, möglichen Auslandsaufenthalten oder der passenden Studienfinanzierung. Dem richtigen Fahrplan für eine erfolgreiche Zukunft stand an diesem Wochenende also nichts mehr im Wege. Und auch wir nutzten die Messe, um uns in Sachen Personalmarketing und Recruiting weiter zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen. Daher freuen wir uns, auch beim nächsten Mal wieder dabei zu sein.

Eva
Eva

Comments are closed.