Messe Berufe live
Besuch der Messe „Berufe live Köln 2015“
November 9, 2015
Frisch gestrichen! – Unser Redesign geht an den Start
January 6, 2016

Absolventenkongress Köln 2015

Absolventenkongress_2015

Ende November war wieder Deutschlands größte Jobmesse in Köln zu Gast: Am 26. und 27. November 2015 öffnete in der Halle 8 der Messe Köln der Absolventenkongress 2015 seine Tore. Tausende Nachwuchskräfte hatten sich hierfür schon im Vornhinein akkreditiert und nutzen die Gelegenheit sich bei über 300 Unternehmen direkt vor Ort über Karrieremöglichkeiten nach dem Studium zu informieren. Auch wir waren vor Ort und konnten uns einen Eindruck dieser interessanten “Partnerbörse” machen.

Vermischung von analogem und digitalem Recruiting

AboslventenkongressRund 300 ausstellende Unternehmen waren auf dem diesjährigen Absolventenkongress in Köln zu Gast und präsentierten sich den zukünftigen Nachwuchskräften. Organisiert und durchgeführt wurde die Jobmesse durch das Staufenbiel Institut, einen der führenden Anbieter von Personalmarketing- und Recruiting-Lösungen für junge Akademiker in Deutschland. Bei den Unternehmen waren vor allem die Big Player vor Ort: Audi, LIDL, Ernst & Young (sowie zahlreiche weitere kleinere Wirtschaftsprüfer und Unternehmensberater), Melitta, STRÖER und viele weitere.

Auch für uns war der Besuch lohnend, da wir hier wieder einmal neue Ansätze und Tendenzen im Personalmarketing und Recruiting beobachten konnten. Vor allem interessant: die Vermischung von analogem und digitalem Personalmarketing. Dabei stand den Messebesuchern eine App zur Verfügung, die schon vor dem Messebesuch potentielle Arbeitgeber und Jobangebote vorschlug. Ein “Matching-Faktor” zeigte den Nachwuchskräften, wie ihr persönliches Profil zu den jeweiligen Arbeitgeber passt. Vor Ort standen dann an den Messeständen die Recruiter für Fragen jeglicher Art zur Verfügung. Abgerundet wurde die Messe durch Angebote wie beispielsweise die Möglichkeit professionelle Bewerbungsfotos vor Ort machen zu lassen. Ähnliches konnten wir ja auch schon auf anderen Berufsmessen wie der “Berufe live” oder der “Einstieg Messe” beobachten.

Fachvorträge informieren über Unternehmen

Neben den klassischen Angeboten einer Jobmesse gab es noch zahlreiche Fachvorträge. Rund 80 Vorträge und Diskussionsrunden luden dazu ein, sich weiter über Unternehmen und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Besonders spannend für uns war auch der “Career Slam”, der ähnlich aufgebaut war wie ein Poetry Slam: Recruiter “battelten” sich in kurzen Frage- und Vorstellungsrunden um die Nachwuchskräfte.

Der Absolventenkongress 2015 war eine interessante Messe und zeigte wieder einmal, wie aufregend Personalmarketing sein kann. Bei der nächsten Veranstaltung sind wir auf jeden Fall wieder vor Ort. Wir freuen uns auf den Absolventenkongress 2016!

Comments are closed.